We will live in a changed and mixed world,

where virtual meetings are common

and business trips and events are not necessarily required.

Travel Management

We’re your first point of contact when it comes to your business mobility, i.e., travel management, for your company.

In addition to the planning and booking of business trips, travel management refers to the complete course of the travel booking and accounting process. Travel management is therefore the analysis, control and optimisation of processes and services required in connection with 1. Planning, 2. Booking, 3. Travel expense accounting and 4. Controlling of business trips. The processes are differentiated into pre-trip, on-trip and post-trip.

Also known as Corporate Travel Management, the aim of travel management is to ensure an effective and efficient business travel process. Purchasing must be involved at an early stage in order to achieve optimal purchasing success.

Due to the complexity of travel management, all national and international project and purchasing activities need to be set up and controlled centrally. Travel management activities are often also handled by the finance, purchasing or human resources departments.

 

Tellmann Consulting works out the right answers together with the client. Our services range from analysis and strategy development to implementation management. This results in immediately effective and sustainable solutions for our clients:

  • Strategies for the optimisation of travel management services
  • Global sourcing, tendering, negotiations and volume bundling
  • Purchasing efficiency and cost reductions of travel services (total cost of travel)
  • Commercial, functional and technical process optimisation
  • Organisation of structures and processes
  • End-to-end transformation and implementation
  • Optimisation of payment systems, such as credit cards

We provide these services nationally and internationally.

We identify strengths and weaknesses in the business travel industry.

The travel policy is an action regulation with binding character for all travellers. The travel policy is the ‘platform’ for travel management, as all rules and regulations agreed with service providers must be taken into account in the systems. We support you in the design and implementation of national and international travel policies.

The use of credit cards has become indispensable in the business travel industry. For you as a company, the benefits include the elimination of advances or the transparency of travel expenses, which become traceable with credit card details.

 

We specialise in finding the right credit card provider for you and navigate you through a variety of credit card types (>30 pieces), such as virtual credit cards, BTA cards or ePayables. We take into account national and international framework and payment conditions in a transparent tender process in order to achieve the best result for you. In addition to traditional credit cards, we can also develop an ePayable or a Supply Chain Finance Programme for your company’s expenses.

Our negotiation results are very often game-changers, as we can reduce costs for our clients and receive rebates on the transaction volume made. Tellmann Consulting not only negotiates on an equal footing with the banks, but also implements the credit card programme in your company.

The online booking engine and the travel agency, also known as TMC (Travel Management Company), are of significant importance in the procurement of your travel services. This is especially true when booking complex trips (e.g., open-jaw flights). Especially in times of pandemics, travel agents have to consider a multitude of influencing factors, such as quarantine regulations or flight corridors. We support you in negotiations and in the selection of domestic or international transaction (TAF), management (MAF), subscription or network access fees.

The approach for negotiating with airlines largely depends on your past and forecasted volume. Very often there are oligopolies with monopolistic tendencies, capacity bottlenecks or restrictions such as night flight bans. Tellmann Consulting negotiates airline routes, transaction fees or loyalty programmes for you.

In the global hotel market, there are numerous accommodations for business travellers. The majority of beds are in the properties of the larger hotel chains. We analyse your accommodation needs together with you and develop an optimal hotel programme. We take into account different booking channels, such as hotel portals, online booking engines or travel agencies.

As part of your mobility concept, we examine the use of carsharing, carpooling or rental cars. We follow your specifications, such as vehicle types or booking volumes, in order to optimise and implement them internationally.

We also support you in optimising your vehicle fleet, in implementing e-charging stations or in introducing an internal employee scheme for e-bikes, where you as an employer can support e-bike leasing either partially or completely tax-free.

The health and safety of your employees is paramount and forms the basis for your company’s success. Tellmann Consulting supports you sustainably and in line with your global duty of care for your employees. We show you preventive solutions for possible medical emergencies or safety incidents, so that your employees can start their journey stress-free and well prepared.

As MICE activities are often planned and executed in a decentralised manner, it’s usually very challenging to determine business figures and establish centralised control. In the highly fragmented travel agency market, there are many opportunities for consolidation. The MICE process is ideally supported by travel management systems. Here, there are also smart approaches to optimising processes and costs. Standardised and proven processes are important, such as for product launches or corporate meetings and events.

Not only disasters, such as tsunamis or earthquakes, but also everyday incidents, such as illness or necessary treatment, need to be addressed by the company, prepared for the travellers and implemented in emergency plans. As the duty of care lies with the employer, the provision should also be insured with regard to foreign countries. We analyse and jointly select the most suitable insurance solution for you.

In the age of digitisation, travel booked by customers online is advantageous because it provides you with process optimisation, transparent and comparable prices, transaction savings at travel agencies, and greater convenience for travellers.

Online booking systems are also called Online Booking Tools (OBT), Online Booking Engines (OBE), Self-Booking Tools (SBT) or Internet Booking Engines (IBE). Travel booking is done in the ‘Travel’ module and travel accounting is done in the ‘Expenses’ module, making entry (booking and accounting), approval and review in both modules quick and easy. Online platforms are offered by SAP Concur, Amadeus Cytric, Chrome River or MobileXpense, for example.

Tellmann Consulting supports you in selecting the travel management technologies tailored to your needs. We attach great importance to standardised processes and agile extensions to enhance your competitiveness. Do you need a corporate licence or is there the possibility of using certain technologies of your travel agency? We have experience in the selection and implementation of various travel management IT systems:

  • Online Booking Engines
  • Online Expense Engines
  • Credit Card Portals
  • Airline, Hotel and Car Rental Portals
  • Meeting Place Finder
  • Traveller Security
  • Reporting
  • Awards Programmes (e.g., Miles & More)
  • ERP Integration
  • CO2 Calculator
  • End-to-End Digitisation
  • Travel Management Cockpit / KPIs

By Change Management, we mean the coordination of a planned transition phase from the current to the target state. We combine top-down and bottom-up communication by actively involving stakeholders. The more employees are engaged, the more likely the changes will be accepted and supported. Tellmann Consulting implements an engagement and communication plan coordinated with the stakeholders with the support of roadshows or telephone/video conferences, for example.

We capture the multitude of travel management information in a structured way within a database (‘master data’), where all national and international information is combined. This includes cluster OBEs, TMCs, hotels or credit card providers. Together with our clients, we coordinate the implementation plan, which includes the phases, countries and clusters, and is presented in a deployment map (DIN A0).

.

Tellmann Consulting Example- Travel Management Deployment Map

Not only do we advise you on a purchasing-specific basis, but we also show you all the options for action and optimisation as part of an end-to-end strategy. In the implementation of travel management programmes, we work in line with the ‘think global, act local’ strategy.

Wir werden in einer hybriden Welt leben,

in der virtuelle Treffen gewöhnlich

und Geschäftsreisen nicht zwangsläufig notwendig sind.

Travel Management

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um Ihre geschäftliche Mobilität, also um das Travel Management, für Ihr Unternehmen geht.

Als Travel Management bezeichnet man neben der Planung und Buchung von Geschäftsreisen den kompletten Verlauf des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses. Travel Management ist somit die Analyse, Steuerung und Optimierung von Prozessen und Leistungen, die in Zusammenhang mit 1. der Planung, 2. der Buchung, 3. der Reisekostenabrechnung sowie 4. dem Controlling von Geschäftsreisen notwendig ist. Die Prozesse werden in Pre-Trip, On-Trip und Post-Trip differenziert.

Im angelsächsischen Sprachraum wird „Travel Management“ auch als „Corporate Travel Management“ bezeichnet. Ziel des Travel Management ist es, einen effektiven und effizienten Geschäftsreiseprozess sicherzustellen. Um einen optimalen Einkaufserfolg erzielen zu können, ist der Einkauf frühzeitig einzubeziehen.

Travel Management Prozess

Aufgrund der Komplexität des Travel Managements ist es notwendig, dass alle nationalen und internationalen Projekt- und Einkaufsaktivtäten zentral aufgesetzt und gesteuert werden. Die Travel Management Aktivitäten werden oft auch von den Finanz-, Einkaufs- oder Personalabteilungen wahrgenommen.

Tellmann Consulting erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden die richtigen Antworten. Unser Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement. Für unsere Kunden entstehen so unmittelbar wirksame und nachhaltige Lösungen:

  • Strategien für die Optimierung von Travel Management Leistungen
  • Global Sourcing, Ausschreibungen, Verhandlungen und Volumenbündelung
  • Einkaufseffizienz und Kostensenkungen von Travelleistungen (Total Cost of Travel)
  • Kaufmännische, fachliche und technische Prozessoptimierungen
  • Organisation von Strukturen und Prozessen
  • End-to-End Transformation und Implementierung
  • Optimierung von Zahlungssystemen, wie z.B. Kreditkarten

Diese Dienstleistungen erbringen wir national und international.

Wir identifizieren die Stärken und Schwächen im Geschäftsreise Segment.

Die Reiserichtlinie ist eine Handlungsvorschrift mit bindendem Charakter für alle Reisenden. Die Reiserichtlinie ist die „Plattform“ für das Travel Management, da alle Vorschriften und Regelungen, die mit den Leistungsträgern getroffen wurden, in den Systemen berücksichtigt werden müssen. Wir unterstützen Sie in der Ausgestaltung und Implementierung von nationalen und internationalen Reiserichtlinien.

Im Geschäftsreisebetrieb ist die Nutzung von Kreditkarte nicht mehr wegzudenken. Für Sie als Unternehmen  liegt der Nutzen z.B. in dem Wegfall von Vorschüssen oder in der Transparenz der Reiseausgaben, welche mit den Kreditkartendaten nachvollziehbar werden.

Wir sind darauf spezialisiert für Sie den passenden Kreditkartenanbieter zu finden und navigieren Sie hierbei durch eine Vielzahl von Kreditkartentypen (>30 Stück), wie z.B. virtuelle Kreditkarten, BTA Karten oder ePayable Karten. Wir berücksichtigen in einem transparenten Ausschreibungsprozess nationale und internationale Rahmen- und Zahlungsbedingungen, um für Sie das beste Ergebnis erzielen zu können. Neben den herkömmlichen Kreditkarten können wir für Sie auch ein „ePayable“ oder ein „Supply Chain Finance Program“ für die Ausgaben Ihres Unternehmen entwickeln.

Sehr oft sind unsere Verhandlungsergebnisse „Game Changer“, da wir einerseits für unsere Mandanten die Kosten reduzieren können und andererseits Rückzahlungen auf das getätigte Transaktionsvolumen erhalten. Tellmann Consulting verhandelt nicht nur auf Augenhöhe mit den Banken, sondern setzt das Kreditkartenprogramm auch in Ihrem Unternehmen um.

Die Online Booking Engine und das Reisebüro, auch TMC genannt (Travel Management Company), sind von signifikanter Bedeutung für die Beschaffung Ihrer Reiseleistungen. Dies gilt insbesondere in der Buchung von komplexen Reisen (z.B. Gabelflügen). Insbesondere in Zeiten von Pandemien müssen die Reisebüroagenten eine Vielzahl an Einflussfaktoren berücksichtigen, wie z.B. Quarantänevorschriften oder Flugkorridore. Wir unterstützen Sie bei den Verhandlungen und bei der Auswahl von nationalen oder internationalen Transactionen (TAF), Management (MAF), Subscription oder Network Access Fees.

Die Herangehensweise für die Verhandlungen mit Fluggesellschaften hängt im Wesentlichen von Ihrem abgeflogenen und prognostizierten Volumen ab. Sehr oft gibt es Oligopole mit monopolistischen Tendenzen, Kapazitätsengpässe oder Restriktionen, wie z.B. Nachtflugverbote. Tellmann Consulting verhandelt für Sie die Routen der Fluggesellschaften, die Transaktionsgebühren oder Bonusprogramme.

Im globalen Hotelmarkt gibt es zahlreiche Unterkünfte für Geschäftsreisende. Die Mehrzahl der Betten befindet sich in den Häusern der größeren Hotelketten. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihren Bedarf an Unterkünften und entwickeln ein für Sie optimales Hotelprogramm. Wir berücksichtigen hierbei verschiedene Buchungswege, wie zum Beispiel Hotelportale, Online Booking Engines oder Reisebüros.

Im Rahmen Ihres Mobilitätskonzeptes prüfen wir den Einsatz von Car Sharing, Pool- oder Mietwagen. Wir richten uns hierbei nach Ihren Vorgaben, wie z.B. Fahrzeugklassen oder Buchungsvolumen, um diese international optimieren und implementieren zu können.

Wir unterstützen Sie ebenfalls bei der Optimierung Ihrer Fahrzeugflotte, bei der Implementierung von  E-Ladestationen oder bei der Einführung eines internen Mitarbeiterprogramms für E-Bikes, wo Sie als Arbeitgeber das E-Bike Leasing teilweise oder ganz steuerfrei unterstützen können.

Die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter steht an vorderster Stelle und ist die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Tellmann Consulting unterstützt Sie nachhaltig und im Einklang mit Ihrer weltweiten Fürsorgepflicht für Ihre Mitarbeiter. Wir zeigen Ihnen präventive Lösungen für mögliche medizinische Notfälle oder Sicherheitsvorfälle, damit Ihre Mitarbeiter stressfreier und gut vorbereitet Ihre Reise beginnen können.

Da MICE-Aktivitäten oft dezentral geplant und durchgeführt werden, ist es in der Regel sehr anspruchsvoll Geschäftszahlen zu ermitteln und eine zentrale Steuerung aufzubauen. In dem stark fragmentierten Markt der Agenturen und Reisebüros gibt es viele Möglichkeiten zur Konsolidierung. Der MICE-Prozess wird durch Travel Management Systeme ideal unterstützt. Auch hier gibt es intelligente Ansätze, um Prozesse und Kosten zu optimieren. Wichtig sind standardisierte und bewährte Abläufe, wie etwa bei Produkteinführungen oder bei Corporate Meetings und Events.

Nicht nur Katastrophen, wie Tsunamis oder Erdbeben, sondern auch alltägliche Zwischenfälle, wie zum Beispiel Erkrankungen oder notwendige Behandlungen, müssen vom Unternehmen berücksichtigt werden, für die Reisenden vorbereitet und in Notfallplänen umgesetzt werden. Da die Fürsorgepflicht beim Arbeitgeber liegt, sollte die Vorsorge auch in Hinblick auf das Ausland versichert sein. Wir analysieren und wählen mit Ihnen die für Sie passendste Versicherungslösung aus.

Im Zeitalter der Digitalisierung sind online, vom Kunden gebuchte Reisen vorteilhaft, da Sie so eine Prozessoptimierung sowie transparente und vergleichbare Preise erhalten, Transaktionskosten bei den Reisebüros sparen und den Reisenden einen größeren Komfort bieten.

Die Online Buchungssysteme werden auch als Online Booking Tool (OBT), Online Booking Engine (OBE), Self Booking Tool (SBT) oder auch Internet Booking Engine (IBE) bezeichnet. Die Reisebuchung erfolgt über das Modul „Travel“ und die Reiseabrechnung erfolgt im Modul „Expense“, womit die Erfassung (Buchung und Abtrechnung), Genehmigung und Prüfung in beiden Modulen schnell und einfach vonstatten geht. Online Plattformen werden beispielsweise von SAP Concur, Amadeus Cytric, Chrome River oder MobileXpense angeboten.

Tellmann Consulting unterstützt Sie bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Travel Management Technologien. Wir legen großen Wert auf standardisierte Prozesse und agile Erweiterungen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Benötigen Sie eine Firmenlizenz oder besteht die Möglichkeit bestimmte Technologien Ihres Reisebüros zu nutzen? Wir haben Erfahrungen in der Auswahl und Implementierung verschiedenster Travel Management IT-Systeme:

  • Online Booking Engines
  • Online Expense Engines
  • Kreditkartenportale
  • Airline-, Hotel- und Mietwagen-Portale
  • Meeting Place Finder
  • Traveller Security
  • Reporting
  • Bonus Programme (z.B. Miles & More)
  • ERP Integration
  • CO2 Rechner
  • “End to End” Digitalisierung
  • Travel Management Cockpit / KPI`s

Unter Change Management, auch als Veränderungsmanagement bezeichnet, verstehen wir die Koordination einer planvollen Übergangsphase vom Ist zum Soll-Zustand. Wir kombinieren die Top-Down mit der Bottom-Up-Kommunikation, indem wir die Stakeholder aktiv einbeziehen. Je mehr Mitarbeiter einbezogen werden, desto eher werden die Änderungen akzeptiert und zu unterstützt. Tellmann Consulting setzt einen mit den Stakeholdern abgestimmten Engagement- und Kommunikationsplan mit Unterstützung von z.B. Roadshows oder Telefon-/Videokonferenzen um.

Die Vielzahl an Travel Management Informationen erfassen wir strukturiert in einer Datenbank („Master Data“), in der alle nationalen und internationalen Informationen zusammengeführt werden. Hierzu gehören z.B. die Cluster OBE`s, TMC`s, Hotels oder Kreditkarten Provider. Gemeinsam mit unseren Kunden stimmen wir den Implementierungsplan ab, welcher die Phasen, Länder und Cluster beinhaltet und in einer Deployment Map dargestellt (DIN A0) wird.

Tellmann Consulting Example- Travel Management Deployment Map

Wir beraten Sie nicht nur einkaufsspezifisch, sondern zeigen Ihnen im Rahmen einer End-to-End Strategie alle Handlungs- und Optimierungsoptionen auf. In der Umsetzung von Travel Management Programmen arbeiten wir nach der Strategie „think global, act local“.